naturheilpraxis  Körperarbeit Psychotherapie(HPG) Systemische Familientherapie (i.A.)     Andrea  Pienitz Heilpraktikerin
Neurolinguistisches   Programmieren (NLP) NEURO bezieht sich auf unser Nervensystem, die Steuerung unseres Verhaltens über neuronale Prozesse und LINGUISTISCH bezieht sich auf die Sprache, unsere Kommunikations- und Verhaltensmuster. Gelernte Verhaltens- und Denkweisen sind mit PROGRAMMEN vergleichbar und können durch unterschiedliche Formate verändert (umprogrammmiert) werden. Es handelt sich um ein wirksames Kurzzeittherapieverfahren, dass Anfang der 70er Jahre von dem Sprachwissenschaftler John Grinder und dem Mathematiker Richard Bandler entwickelt wurde. Sie beobachteten erfolgreiche Therapeuten, wie Fritz Perls, Virginia Satir und Milton Erickson und hatten die Idee, aus ihren erstaunlich ähnlichen Grundmustern, ein effektives Kommunikationsmodell zu entwickeln. Weitere großartige Therapeuten haben seitdem an der Weiterentwicklung mitgewirkt und so entstand bis heute eine Sammlung von Modellen zur Organisation menschlicher Erfahrung und Strategien für effektives Denken und Handeln. So kann NLP helfen, Ziele zu entwickeln und zu verwirklichen, sich zu motivieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, erfolgreich zu kommunizieren, die Gesundheit zu fördern und eingefahrene Grundmuster und Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich falle hinein. Ich bin verloren … Ich bin ohne Hoffnung. Es ist nicht meine Schuld. Es dauert endlos, wieder herauszukommen. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich tue so, als sähe ich es nicht. Ich falle wieder hinein. ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein. Aber es ist nicht meine Schuld. Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich sehe es. Ich falle immer noch hinein … aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine Schuld. Ich komme sofort heraus. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich gehe darum herum. Ich gehe eine andere Straße. Portia Nelson zurück
naturheilpraxis Körperarbeit Psychotherapie (HPG) Systemische Familientherapie (i.A.)
Andrea  Pienitz Heilpraktikerin